Schule, Studium, Beruf
  Umfrage
  Topliste
Yoga

Yoga ist eine der sechs klassischen Schulen der indischen Philosophie und über 500 Jahre als. Yoga lehrt im Wesentlichen geistige und körperliche Übungen. Es gibt verschiedene Formen des Yoga, wobei jede Form meist auch eine eigenen Philosophie und eigene Praktiken aufweist. Meditative Formen legen ihren Schwerpunkt auf die geistige Konzentration, andere auf physische Übungen und Positionen.

Die philosophischen Grundlagen des Yoga bilden das Yoga-Sutra von Patanjali, die Bhagavad Gita und die Upanishaden. Asanas verfolgen zumeist einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele in Einklang bringen soll. In der ursprünglichen Yogalehre ist Yoga ein Weg der Selbstvervollkommnung, zu dem auch Zügelung der Begierden und Methoden der Reinigung gehören. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert hat sich eine Schule des Yoga herausgebildet, deren Schwerpunkt auf der Praxis des Yoga liegt.

In Westeuropa und Nordamerika verbindet man mit Yoga vor allem die körperlichen Übungen, die Asanas genannt werden. Hier werden Kraft, Flexibilität, Gleichgewichtssinn und Muskelausdauer trainiert. Durch die Aktivierung der Muskeln, Sehnen, Bänder und Blut- und Lymphgefäße wird die Durchblutung verbessert. Die Rückenmuskulatur wird gekräftigt, was zu einer verbesserten Körperhaltung beiträgt. Yoga hat auch einige positive Effekte sowohl auf die psychische Gesundheit und kann zu Linderung bei verschiedenen Krankheitsbildern beitragen. Bspw. Durchblutungsstörungen, Schlafstörungen, nervöse Beschwerden, chronische Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen. Die beruhigende und ausgleichende Wirkung kann den Folgeerscheinungen von Stress entgegen wirken.

In Deutschland können Kosten für Yogakurse von den Krankenkassen teilweise erstattet werden.

Überbelastung oder falsch ausgeführte Übungen können schaden. Deshalb sollte Yoga unter Anleitung eines qualifizierten Yogalehrers erlernt werden. Wichtig sind viel Geduld und ein regelmäßiges Training. Kurse werden in Volkshochschulen, Institutionen der Erwachsenenbildung, Fitness-Studios, Yoga-Zentren und speziellen Physiotherapeutischen Einrichtungen angeboten.

Info
  Diese Seite ist am 29.2.2008 online gegangen. Sie ist noch relativ neu und wird weiterhin ergänzt. Bitte entschuldigen Sie mitunter unfertige Texte, es handelt sich hierbei um Sicherheitsspeicherungen.
Heute waren schon 11 Besucher (16 Hits) hier!
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden