=> Pausen effektiv nutzen
  => Shiatsu
Pausen effektiv nutzen

Wie man optimal pausiert

Viele Menschen arbeiten mehrere Stunden hintereinander weg und wundern sich dann, warum sie abends erschöpft sind und kaum noch Antrieb haben. Das liegt aber oft daran, dass sie gar nicht oder unvorteilhaft pausiert haben. Wenn Körper und Geist nicht zwischendurch mal abschlaten können, schlägt das negativ auf die Arbeitsleistung an. Hier finden sie einige Tipps, wie sie Pausen optimal nutzen können.

Wenn der Körper ausgeruht ist und man mit einer Arbeit beginnt, kann man zunächst relativ lange arbeiten ohne Anzeichen von Erschöpfung zu bemerken. Viele machen daher den Fehler, möglichst lange durch zu arbeiten. Es ist richtig zunächst eine längere Zeit am Stück zu arbeiten, das sollte aber nicht übertrieben werden! Je nach Arbeitsbelastung ist nach 2 - 5 Stunden der Akku nämlich erstmal leer. Dann lohnt es sich eine längere Pause einzulegen um den Akku wieder schnell zu laden. Mit jeder Arbeitseinheit die sie nun arbeiten, nimmt der Energieverbrauch ihres Akkus zu, während sich die Ladezeit verlangsamt. Da die Aufladezeit am Anfang einer Pause jedoch am schnellsten ist, empfielt es sich gegen Ende der Arbeitszeit mehrere kurze Pausen einzulegen.

Beispiel: 8 - Stunden - Tag

Nehmen wir an, sie haben einen 8 - Stunden - Tag und eine Pause von 30 Minuten:

Es empfiehlt sich zunächst etwa 4 Stunden zu arbeiten, um dann eine Pause von 15 Minuten einzulegen. Danach können sie fit und ausgeruht die nächsten 2 Stunden arbeiten und legen eine weitere Pause von 10 Minuten ein. Zwischen den letzten 2 Stunden nehmen sie sich ihre verbleibenden 5 Minuten zur aktiven Entspannung.

Hier werden bis Ende März Tipps für die Power-Pause ergänzt.