Was ist Zeitmanagement?

Zeitmanagement ist die Kunst, seine Zeit optimal zu nutzen.

Zeitmanagement ist das systematische und disziplinierte Planen von Zeit. Zweck des Zeitmanagement ist es, mehr Zeit für die wichtigen Dinge in Beruf und Privatleben zu haben. Sie gewinnen durch eine systematische Zeitplanung täglich  viel Zeit, über die sie frei verfügen können. Diese sollten sie nutzen um sich mehr Freiräume zu schaffen, z.B. für Erholung, Hobbies oder Familie. Dadurch führen sie insgesamt ein ausgeglicheneres und glücklicheres Leben.

Die wichtigsten Ansatzpunkte dazu sind, die Zeit optimal zu planen, Prioritäten zu setzen und „Zeitfresser“ zu eliminieren. Zeitmanagement bedarf einiger Route und auch etwas Übung. Sie müssen also damit rechnen, zunächst erstmal Zeit zu investieren um Zeit zu gewinnen. Der Vorteil liegt aber klar auf der Hand: Sie erledigen die wesentlichen Dinge in weniger Zeit. Denn sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren ist Teil eines gelungenen Zeitmanagement.