Planen Sie

Tages-, Wochen- und Monatsplan

Tagesplan

Für die Tagesplanung können Sie ihren Kalender verwenden, sofern er eine Zeitübersicht hat und Platz für Notizen an jedem Tag lässt. Sie können sich aber auch in einem Notizbuch für jeden Tag eine Seite anlegen oder vorgefertigte Tagespläne verwenden. Sie sollten jedoch immer darauf achten, dass ihnen ihr Plan eine Zeitübersicht bietet.

Tragen Sie zunächst alle bereits feststehenden Termine in ihren Kalender/Tagesplan ein. Notieren Sie alle weiteren Aufgaben, die sie an diesem Tag erledigen wollen in einer Liste und überlegen Sie sich, welche Priorität jede Aufgabe erhalten soll. Schätzen Sie, wie lange Sie für jede einzelne Aufgabe brauchen werden und wann Sie sie erledigen wollen. Übertragen Sie dann alle Termine/Aufgaben in ihre Zeitübersicht.

Am Ende sollten Sie ihren Tag auf einen Blick erfassen können. Verplanen Sie max. 80% ihres Tages. Planen Sie Pausen großzügig mit ein, es lohnt sich. Lassen Sie außerdem noch Puffer zwischen den einzelnen Terminen. Vergessen Sie nicht, an Zeit für sich und ihre Bedürfnisse zu denken.

Tipp: Sie können ihre Termine farblich markieren um einen besseren Überblick zu erhalten. Verwenden Sie z.B. rot für A-Aufgaben, gelb für B-Aufgaben und grün für C-Aufgaben. Sie können ihre Termine auch nach anderen Kriterien markieren. Bsw. danach, ob sie geschäftlich, privat, eine Hobby- oder Freizeitbeschäftigung, eine familiäre Angelegenheit o.a. ist.

Wochenplan

Der Wochenplan soll ihnen dabei helfen, einen Überblick über die kommende Woche zu erhalten. Daher sollten Sie einen Plan verwenden, auf dem auch die ganze Woche von Montag bis Sonntag abgebildet ist. Zu empfehlen ist auch hier eine Zeitübersicht für jeden einzelnen Tag.

Tragen Sie alle feststehenden Termine in den Plan ein. Wenn Sie eine Sportart betreiben, können Sie bereits ihre Trainingszeiten eintragen bzw. planen. Auch feststehende Zeiten für andere Freizeitaktivitäten, bsw. einen Familienausflug, eine Radtour, ein Sammlertreffen oder ihre wöchentlichen Frauen-/Männerabende tragen Sie ein.

Überlegen Sie sich, welche Ziele Sie in dieser Woche erreichen möchten. Welche Projekte stehen an, die umgesetzt werden müssen, welche Deadlines stehen bereits, welche Ziele haben Sie lang- bzw. mittelfristig für diese Woche geplant? Tragen Sie all das in ihren Wochenplan.

Sie sehen so, wie voll ihre Woche bereits verplant ist, wo noch Kapazitäten frei bleiben und welche Kernpunkte/Themen die kommende Woche im Vordergrund stehen. So können Sie sich optimal auf die Woche einstellen.

Monatsplan

Als Monatsplan können Sie einen Wandkalender verwenden, der für jeden Tag Platz für Notizen lässt. Nutzen Sie diesen Plan um wichtige Termine immer visualisiert zu haben. Daher sollten Sie ihren Kalender an der Wand oder an einer anderen gut sichtbaren Stelle befestigen. Tragen Sie sich alle wichtigen und großen Termine dort ein.