=> Pausen effektiv nutzen
  => Alltägliche Entspannung
  => Shiatsu
Richtig Atmen

Eine tiefe Atmung sorgt dafür, dass unser Körper mit genügend Sauerstoff versorgt wird. Dadurch lösen sich sowohl körperliche als auch geistige Spannungen. Ob sie richtig atmen, können sie sehen bzw. fühlen. Bei einer tiefen Atmung wölbt sich ihr Bauch nach vorne, bei flacher Atmung nach innen. Wenn sie zu flach atmen, muss ihr Herz stärker pumpen um genug Sauerstoff in alle Körperregionen zu schaffen, das belastet.

Richtig Atmen kann man üben. Suchen sie sich zunächst ein stilles Plätzchen, wo sie bequem flach liegen können (bsw. ihr Bett). Nehmen Sie sich ein mittelschweres, mitteldickes Buch zur Hand (es sollte kein dünnes Taschenbuch, aber auch kein dicker Wälzer sein!). Legen sie sich flach hin und legen sie das Buch auf ihren Bauch. Wenn sie nun tief ein- und ausatmen, hebt bzw. senkt sich das Buch, sie können also sehen, ob sie tief genung atmen. Diese Übung können sie täglich etwa 5 – 10 Minuten wiederholen, z.B. vor dem Einschlafen. Achten sie darauf, dass sie länger aus- als einatmen.

Gesund Atmen im Alltag

• Halten Sie sich möglichst aufrecht

• Vermeiden Sie hochgezogene Schultern oder einen eingeklemmten Bauch (z.B. durch eine zu enge Hose), solche Haltungen können Ihre Atmung behindern

• Lüften Sie Innenräume regelmäßig