Schule, Studium, Beruf
  Umfrage
  Topliste
Alltägliche Entspannung

Auch einfache alltägliche Methoden, die eigentlich auch jede/r kennt, helfen beim Entspannen. Es müssen nicht immer aufwendig zu erlernende Entspannungsmethoden sein, um zu relaxen. Wichtig ist jedoch, dass sie auch diese Methoden bewusst zum Entspannen und Abschalten nutzen und sich dafür Zeit nehmen.

Ein Bad nehmen

Nehmen sie sich die Zeit für ein ausgiebiges Bad und verwenden sie dafür einen Duft, den sie als angenehm empfinden. Belebend wirken z.B. Pfefferminz und Zitrusdüfte, beruhigend Baldrian, Melisse, Kamille und Lavendel.

Musik hören

Ruhige Musik hilft, ihre Atmung zu verlangsamen, das senkt den Puls und entspannt.

Dösen

Suchen sie sich ein ruhig Plätzchen und dösen Sie ein Weilchen vor sich hin.

Kuscheln

Kuscheln Sie ein bisschen mit ihren Liebsten, das ist gut für die Seele. Was dem Geist gut tut, hilft auch ihrem Körper zu entspannen.

Tee trinken

Gut zum Enstspannen sind z.B. Baldrian- und Melissetees. Johanniskraut und Rosmarin sind gut für die Nerven. Gute Tees und Informationen bekommen Sie in einem Teegeschäft.

Tipp: Wenn Sie kein Tee – Fan sind, können Sie auch eine Tasse Kaffee oder eine heiße Schokolade zu sich nehmen.

Lesen

Zum Abschalten kann man auch ein Buch lesen. So können Sie von den Aufgaben, die noch in ihrem Kopf rumschwirren Abstand gewinnen und kommen auf andere Gedanken.

Spazieren Gehen

Machen Sie einen Spaziergang an der frischen Luft. So bekommen Sie ihren Kopf frei und tanken neue Energie.

DVD-/Fernsehen

Schauen Sie sich ihren Lieblingsfilm an.

Ausschütteln

Schütteln Sie sich einmal kräftig aus. Arme, Beine, Hände, Füße, Hüfte, Kopf. Den Kopf sollten Sie allerdings nicht zu ruckartig bewegen.

Stretchen

Stretchen Sie, damit ihre Muskeln wieder locker werden. Stretching kann auch eine meditative Komponente beinhalten, die hilft, einfach mal den Kopf freizubekommen.

Info
  Diese Seite ist am 29.2.2008 online gegangen. Sie ist noch relativ neu und wird weiterhin ergänzt. Bitte entschuldigen Sie mitunter unfertige Texte, es handelt sich hierbei um Sicherheitsspeicherungen.
Heute waren schon 8 Besucher (11 Hits) hier!
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden