=> Stress
  => Aus der Zoologie
  => Guide Stressmanagement
Guide Stressmanagement

Wissen was gut für mich ist!

Das beste Mittel gegen Stress ist zu wissen, was man will und was die Umwelt von einem erwartet. Wenn man seine Stärken kennt und gewinnbringend einsetzen kann, hat man den wichtigsten Schritt für ein stressfreies Leben bereits getan.

Um Stress zu vermeiden, sollte man eine gute Strategie entwickelt haben, seine Zeit zu organisieren. Nehmen sie sich die Zeit, ihren Tag zu planen und Prioritäten zu setzen. Achten sie dabei darauf, dass berufliche Ziele nicht zu sehr im Vordergrund stehen und andere Felder, wie Freizeit und Familie vernachlässigt werden.

Bewegung/ Sport

Um Leistung zu bringen, muss der Körper fit sein. Sie werden merken, dass sich durch regelmäßige Bewegung ihr Wohlbefinden deutlich verbessert. Sport und Bewegung bringen Ausgleich, auch (oder gerade) bei psychischen Belastungen. Finden Sie eine Sportart die ihnen Spaß macht. Dabei ist es unerheblich ob sie Joggen, Schwimmen, Radfahren oder am Wochenende einen Fußball kicken.

Ernährung

Ernähren Sie sich bewusst und gesund. Dabei geht es nicht darum, seine Nahrungszufuhr zwanghaft zu kontrollieren, sondern auf geregelte Mahlzeiten zu achten. Gehen Sie nie ohne Frühstück aus dem Haus, das ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Nehmen sie alle 3 – 4 Stunden mindestens einen kleinen Snack (bsw. ein Stück Obst) zu sich. Durch gesunde Ernährung sind sie belastbarer und weniger stressanfällig.

Entspannen

Achten Sie darauf regelmäßig zu entspannen. Sie sollten sowohl regelmäßige Pausen zwischen ihren Arbeitseinheiten einlegen, als auch einen Teil ihrer Freizeit zur Entspannung nutzen.

Die innere Einstellung

Überprüfen Sie ihre innere Einstellung. Positives Denken ist wichtig für eine positive Einstellung, zu sich selbst, wie auch zu seiner Umwelt. Versuchen Sie, negativen Gedanken entgegenzutreten. Negative Gedanken erzeugen auch negative Gefühle die als Stressoren aufs Belastungskonto anschlagen.

Stressoren Vermeiden

Identifizieren Sie die Dinge die sie belasten (ihre Stressoren) und vermeiden sie sie, wenn möglich. Wehren Sie sich gegen die Dinge, die ihren Überzeugungen widersprechen.

Privates und Freizeit

Achten Sie darauf, dass sie genügend Privatleben und Freizeit haben. Kümmern sie sich um ihre Familie und ihren Freundeskreis. Soziale Kontakte sind unser Auffangnetz in Krisenzeiten, deshalb vernachlässigen sie sie nicht. Aber auch in alltäglichen Stresssituationen kann ein Gespräch unter Freunden Wunder wirken.